Über S&R …

buerogebDie Firma S&R Stahlbau – Blechbearbeitung begann am 04.01.1993 mit der Produktion. Mit diesem Tag wurden in der Region um Effelder 20 neue Arbeitsplätze durch die damaligen Geschäftsführer Rainer Stötzer, Jochen Scheler und Helmut Stammberger geschaffen. Zu Beginn, wurde vornehmlich im Bereich Sondermaschinenbau gearbeitet. Nach und nach wurde das Produktionsspektrum erweitert, so dass wir heute im Maschinenbau, Sanitärbereich, im Verkleidungsbau und diversen anderen Bereichen der Blechbearbeitung tätig sind. Von Anfang an wurde ein breites Netz an Kooperationspartner in der Region geknüpft. Daraus sind mittlerweile Partnerschaften geworden, von denen unsere Kunden merklich profitieren. Durch den Maschinenpark bei S&R und den Kooperationspartnern sind wir in der Lage, unseren Kunden eine sehr gute Qualität und kurze Lieferzeiten, bei fairen Preisen zu garantieren.

Unser Motto ist seit Beginn „Wir wollen das der Kunde zurückkommt – nicht das Produkt“. Dies wird durch ständige Qualitätskontrollen aller Produkte gewährleistet. Dazu trägt unser Managementsystem nach DIN EN ISO 9001:2008 ein wesentlichen Anteil.

Im Jahr 2004 wurde im tschechischen Mikulasovice ein Tochterunternehmen gegründet. Am Standort in Tschechien werde seit dieser Zeit hauptsächlich Groß- und Mittelserien gefertigt. Auch das Tochterunternehmen unterliegt dem Managementsystem und wird ebenfalls durch den TÜV Thüringen jährlich geprüft. Trotz der Verlagerung eines Teils der Fertigung nach Tschechien wurde in Effelder weiter investiert.

So reichte im Jahr 2008 die vorhandene Produktionsfläche nicht mehr aus. Es wurde für über 3,5 Mio. Euro in Hallenneubau und in den Kauf von neuer Technologie investiert. Alleine die Produktionsfläche wurde hierdurch um 3000 Quadratmeter erhöht.

Um weiterhin am Markt ein attraktiver Partner für unsere Kunden zu bleiben, wurde im Jahr 2011 für ca. 1,8 Mio. Euro in neuste Technologien und in den Umbau der Fertigungsabläufe und des Fertigungsflusses investiert.
Ein Anliegen des Geschäftsführers ist auch die stetige Qualifikation der Mitarbeiter. So wurden alleine in Schulungen, Weiterbildungen und Prüfungen der Mitarbeiter in den letzten Jahren über 400T € investiert. Nur in einer gesunden Symbiose zwischen modernster Technologie und geschulten und motivierten Mitarbeiter lassen sich die Ziele der Zukunft realisiern.

Bei S & R sind heute 65 Mitarbeiter beschäftigt.

Im Jahr 2007 wurde neben Rainer Stötzer, Alexander Stötzer, welcher bereits seit 2001 in der Firma tätig war, zum Geschäftsführer berufen. Nach dem Ausscheiden von Rainer Stötzer im Jahr 2010 führt seit dem 01.01.2011 Alexander Stötzer als Geschäftsführender Gesellschafter die Firma.

Im Jahr 2013 begeht S & R sein 20 – jähriges Betriebsjubiläum.